Donnerstag, 12. April 2012

Kosmetiktasche gefüttert mit Zipp



Materialliste:


Wachstuch oder beliebiger Stoff
Reißverschluß 20 cm lang
Verzierungsmaterial nach Belieben
Stoff für das Futter
Nähmaschine oder per Hand ;-)
Wer mag kann auch Volumenvlies nehmen(ist aber bei Wachstuch nicht notwendig)

Und so wird’s gemacht

Außenstoff ,Innenstoff und wer will Volumenvlies auf 17 x 25 cm zuschneiden.
Volumenvlies auf die linke Seite des Außenstoffes bügeln.

Die rechte Seite des Außenstoffes nach oben legen…den Reißverschluß mit der rechten Seite drauflegen….den Innenstoff(Futter) mit der rechten Seite nach unten auf den Reißverschluß legen und alle drei Schichten abstecken bzw absteppen.



die Schichten auseinander falten…so das die rechte Seite nach oben zeigt.
noch mal knappkantig absteppen …so das man den Reißverschluss problemlos öffnen kann ohne das später irgendwas zippt….ich habe es vorher auch ein wenig gebügelt…



nun wird die andere Seite so hochgeklappt das Außenstoff an Außenstoff liegt und Innenstoff am Innenstoff liegt….der Reißverschluß kommt zwischen Außenstoff und Innenstoff und wird so festgesteckt und abgesteppt….





nun wird so umgedreht das nur noch die rechten Seiten zu sehen sind…
es dürfen nun keine Nähte zu sehen sein….Reißverschluß öffnen und noch mal ca 0,5 cm knappkantig ansteppen…
so wie vorher auf der ersten Seite…damit sich der Reißverschluß ohne zu zippen öffnen lässt…jetzt wäre der richtige Zeitpunkt sein Label anzubringen….nun wieder zurück wenden auf die linke Seite…….

Dieses Bild ist nicht das Original Bild…also bitte nicht täuschen lassen!



es wird wieder so auseinander gefaltet wie hier am Bild zu sehen ist….
1.Der Reißverschluß so umgeknickt das die beiden Enden in die gleiche Richtung schauen…
feststecken….nun werden die beiden offenen Seiten komplett zugenäht….
Hier am Bild…oben UND unten! Auch ÜBER den Reißverschluß….dabei Punkt 1. beachten…. und wenn jemand ein Band oder sein Label anbringen will…
ist nun die richtige Zeit dafür…



am Innenstoff wird nun die Wendeöffnung eingezeichnet….



aus allen vier Ecken ein Quadrat von 1 cm raus schneiden…



und so falten wie am Bild zu sehen….



und so gefaltet
das die Ecken geschlossen sind…absteppen und im Zickzackstick sichern…



nun müsste eure Tasche so aussehen…



es darf gewendet werden…..



die beiden Kanten der Öffnung werden ca 0,5 cm eingebogen und mit kleinen Stichen per Hand zugenäht….





den Innenstoff in den Außenstoff drehen…..



und fertig ist die Kosmetiktasche…

1 Kommentar:

Caro´s kreative Welt hat gesagt…

Cool! Nach dieser tollen Anleitung müsste ich das auch hin bekommen. Mal sehen...
Danke!

LG Carola