Mittwoch, 20. Oktober 2010

Küchenrollen-Album

Material für das Innenleben

3 Küchenrollen
Schere
Cutter
Rahmenlineal
Kleber(ich nehm auch Holzleim)
Pinsel
Tixo
fertiges Papier zum überziehen der Rollen

Material für den Verschluß

2 große Brads
2 Eyelettes
Gummi
Eyeletesetter

Material für das selbstgemachte Papier(Resisttechnik)

Glossy Papier
Versamark
Brayer
Adirondack Pesto
Chalk Chestnut Roan zum inken
beliebten Stempel

Material für die Hülle und Tags

Karton und Zubehör wie oben beim Innenleben
Fotos,Bänder

erst werden die Küchenrollen in 3 gleichen Teilen geschnitten.....also 9 Teile.
die Teile flach drücken......



das fertige Papier den Küchenrollenteilen zurecht schneiden.
bei mir war es die Größe:8x13cm.


danach wird das Papier auf die Rollen geklebt....
hinten bleibt ein Teil der Rolle frei ....

nun wird mit dem Kreisstanzer eben an der Öffnung ein Halbmond ausgestanzt....
so kann man später die Tags besser rausziehen ....

jetzt wird das Gerüst für die Hülle aus Karton zugeschnitten....
hierzu brauche ich
1xVorderteil 7x8,5cm
1x Rückenteil 7x8,5cm
1x Boden 7x ,8cm
1x Deckel 7x 3,8cm
und 1x Klappe 7x5cm

diese Teile wie folgt mit Tixo zusammenkleben..

Vorderteil-Boden-Rückenteil-Deckel-Klappe....zwischen Deckel und Klappe etwas mehr Abstand kleben...damit es sich später besser schließen läßt...

nun hab ich mein Papier in Resisttechnik gemacht....
das fertige Papier je Teil 2x den Hüllenmassen ausgeschnitten.....
diese Teile dann auf Vorderseite und Rückseite der Hülle kleben....

alles gut trocknen lassen ....
jetzt hab ich meinen Verschluß angebracht....
erst die Löcher mit dem Eyellettesetter gestanzt ....
die Brads mit den Abstandeyellets angebracht....
auf der Rückseite rundes gestanztes Teil angeklebt damit man den Verschluß vom Brad nicht mehr sieht...

nun werden die Küchenrollen aneinander geklebt und in der Hülle am Rückenteil fixiert...
einstweilen hab ich einen Gummi rundum gewickelt damit es besser zusammenkleben kann...

zum Schluß hab ich meine Fotos und Tags zurechtgeschnitten und in die Küchenrollen gesteckt....mit Band verschönert und fertig war mein Album.....













Keine Kommentare: