Sonntag, 10. Juni 2012

Marillen-Blechkuchen vegan

hier habe ich die Eier mit Bananen ersetzt.

Zutaten:

(das Rezept ist die doppelte Menge für ein Blech)

2 Becher Sojajoghurt/ Joya vom Spar oder MaxiMarkt

2 Becher Sojamilch Joya (die blaue-light)

2 Becher Mineralwasser prickelnd

2 TL Rum

2 Pkg.Weinsteinpulver

1/2 TL Kurkuma(muß nicht sein,ich habs nur wegen der Farbe genommen weil ja kein Dotter drinn ist)

1TL Zimt

2 Becher Weizenvollkornmehl(noch besser wäre Kamutvollkornmehl)

6-8 TL Stevia(je nach Geschmack,lieber vorher kosten!)

Marillen

für den Eiersatz:

4Bananen

Zubereitung:

Marillen waschen,halbieren und entkernen. Die Eier pürieren und zur Seite stellen.Gegebenfalls etwas Sojamilch beimengen.Das Joghurt,Sojamilch,Mineralwaser und Stevia schaumig rühren. Zimt und Kurkuma beimengen. Das Mehl und Weinsteinpulver mit dem Kochlöffel untermischen.Nicht mixen. Die pürierten Bananen zugeben und unteheben. Sollte die Konsistenz zu flüssig sein einfach noch ein bisschen mehr Mehl beigeben. Aber nicht zu viel,die Konsistenz soll so sein wie ein Palatschinkenteig. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen. Die Marillen auflegen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°auf mittlerer Schiene bei Ober und Unterhitze ca 50 Minuten backen. Stricknadeltest machen,ansonsten noch ein paar Minuten länger lassen. Der Kuchen hat um sehr viel weniger Kalorien als ein herkömmlicher. Wieviel das werde ich noch ausrechnen ;-)

Keine Kommentare: